Navigation überspringenSitemap anzeigen

Ganzheitliche Nährstoffmedizin für Ihr individuelles Wohlbefinden

Sowohl in der Vorbeugung als auch in der Therapie von Beschwerden und Erkrankungen ist es wichtig, Patientinnen und Patienten individuell im Hinblick auf eine adäquate Nährstoffzufuhr zu beraten. Zu diesem Zweck wurde die orthomolekulare Medizin entwickelt, bei der es sich um so etwas wie einen Brückenschlag zwischen Medizin und Ernährungswissenschaft handelt: 1968 vom bedeutenden Biochemiker und zweifachen Nobelpreisträger Prof. Dr. Linus Pauling etabliert, zielt die orthomolekulare Medizin auf die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten ab.

In der Vorbeugung und Therapie gelingt das, indem jeder Einzelne individuell und bedarfsorientiert mit den entsprechenden Nährstoffen versorgt wird – so zum Beispiel im Falle einer bestimmten Erkrankung, bei der der Nährstoffbedarf so erhöht ist, dass er nicht mehr mit einer gesunden Ernährung gedeckt werden kann.

Wir, das Team rund um Dr. Karin Eichenbaum, sind Ihr Ansprechpartner rund um Vorbeugung und Nährstoffmedizin in Wien und Umgebung.

Ob Stress oder Burnout, akute oder chronische Erkrankung, Erschöpfung oder Stoffwechselkrankheit: Bei uns erhalten Sie eine ausgewogene Nährstoffversorgung mit antioxidativer Wirkung, um Sie bei erhöhter Belastung effizient vor Krankheiten zu schützen. Gerne führen wir detaillierte Nährstoffanalysen für Sie durch, um Sie anschließend hinsichtlich einer geeigneten Substitution zu beraten.

Von der Behandlung bis zur Vorbeugung

Die orthomolekulare Medizin setzt auf eine gezielte Einnahme bestimmter Mikronährstoffe – darunter Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ziel ist es, durch deren Substitution zur Optimierung des Zellstoffwechsels beizutragen – präventiv, aber auch therapeutisch.

Eine orthomolekulare Therapie in unseren Ordinationen kann bei zahlreichen unterschiedlichen Krankheitsbildern infrage kommen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu einer sinnvollen Einnahme. Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung erläutern wir Ihnen, ob sich die orthomolekulare Medizin überhaupt für Sie eignet.

Unter Berücksichtigung ernährungsmedizinischer Erkenntnisse können verschiedene Kombinationen sinnvoll sein. In jedem Fall achten wir darauf, dass die verwendeten Mikronährstoffe speziell auf Ihre medizinische Indikation und individuelle Bedarfssituation zugeschnitten sind.

Bei uns entdecken Sie einen neuen Weg, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Körper nachhaltig zu stärken!